Was sollte man bei einer Kreditanfrage beachten?

Wichtig! Jeder Verbraucher, Antragsteller oder Kreditsuchende sollte sich im Klaren sein, dass eine Kreditanfrage immer mit einer verhaltenen Vorsicht gestellt werden sollte.

Warum? Es finden sich, sowohl im Internet als auch im “Offline” Leben, eine fast unüberschaubare Flut an Angeboten. Sei es von normalen Bankfilialen, Online -oder Direktbanken, jeder stellt ein entsprechendes Angebot vor und möchte natürlich SIE als Kunde gewinnen. Was die meisten Antragsteller hier nicht wissen:

Als unbedarfter Kunde holt man sich natürlich mehrere Kreditangebote ein, die Möglichkeiten der unverbindlichen Kreditanfragen sind fast unerschöpflich. NUR wird jede Kreditanfrage an die Schufa übermittelt, was sich dann nachteilig auf die eigene Bonität auswirken kann. Um nun der eigenen Bonität nicht nachwirkend zu schaden, sollte mein eine Kreditanfrage über einen Ratenkredit, Autokredit oder Umschuldungskredit erst einmal stets als eine unverbindliche Kreditanfrage angegeben werden.

Das bedeutet, erst wenn es tatsächlich nach dem Antrag zu einem verbindlichen Kreditabschluss durch die Bank ihres Vertrauens gekommen ist, wäre eine Hinterlegung des Kredits und der notwendigen Daten bei der Schufa vollständig gerechtfertigt. Das wäre im Endeffekt genau dann, wenn man sein bekommenes Kreditangebot unterschrieben hat, dieses dann mit den angeforderten Unterlagen an die Bank oder das Kreditinstitut zurückgeschickt hat und es von diesem genehmigt wurde.

Warum? Ein unverbindliches Kreditangebot ist hier nicht gleichzusetzen mit einem danach erhaltenen Kredit.

Zum direkten Kreditvergleich geht es hier entlang.

Informationen zu Krediten:

Mittlerweile gibt es auf dem aktuellen Kreditmarkt ständig  neue, aber auch sehr attraktive Angebote inklusive diverse Kredit-Sonderaktionen für Autokredite, Reisekredite oder Umschuldungskredite. Diese Kreditanfragen müssen immer sorgfältig recherchiert sein, sonst kann der anfangs wirklich sehr günstig erscheinende Kredit mit einem Mal sehr schnell zu einer wirklichen Kostenfalle entwickeln.

Um das zu verhindern, sollte unser objektiver Kreditvergleich auf Kredittarifrechner.de  mit den geprüften Partnern genutzt werden.

 

 


Entdecken Sie neben den zahlreichen Themen und Vergleichen von  Krediten, Girokonten, Tagesgeld, Festgeld und Kreditkarten auch die wichtigen Themen Versicherung. Nutzen Sie die Vergleichsrechner zu Strom, DSL, Gas und Mietwagen mit den derzeit aktuellsten Angeboten und Konditionen!